Bundeslager 2014

Vom 6. bis zum 15. August fand das diesjährige Bundeslager des VCPs auf dem Schachen auf der Schwäbischen Alb statt. Neben Pfadfinderstämmen aus ganz Deutschland und zahlreichen internationalen Gruppen nahmen auch 30 Mitglieder der Siedlung Geronimo an diesem Großlager teil. Zusammen mit 4.500 anderen Pfadfindern durften wir 10 Tage unter dem Motto „Volldampf!“ die Industrielle Revolution durch Workshops, Walk-Ins, Diskussionen und vielem mehr nacherleben.

Neben dem vielseitigen Angebot an Aktivitäten auf dem Zeltplatz war eigentlich auch ein zweitägiger Hajk (=Wanderung) geplant. Jedoch konnte dieser nicht stattfinden wegen der Evakuierung des Zeltplatzes am frühen Sonntagabend. Aufgrund einer großen Gewitterfront musste nämlich das gesamte Lager für eine Nacht geräumt werden. Mit dem Rest unseres Teillagers durften wir die Nacht in der Gemeindehalle in Eglingen verbringen. Im Großen und Ganzen ist die Evakuierung gut organisiert abgelaufen; Wir wurden auch außerhalb des Zeltplatzes mit Abendessen und Frühstück versorgt, die Räumung des Zeltplatzes dauerte weniger als 4 Stunden und es ist trotz 25 Liter Regen pro Quadratmeter kein großer Schaden auf dem Schachen entstanden. Das Lager bestand aber nicht nur aus Evakuierung und Tagesprogramm. Man konnte sich auch in einem der vielen Cafés entspannen oder mit Freunden Treffen. Außerdem wurde am Mittwoch der Guinness World Rekord für die längste Murmelbahn gebrochen. Natürlich ist das nur ein winziger Einblick in das Bundeslager 2014, jedoch können wir wohl alle sagen, dass es sich trotz durchwachsenem Wetter sehr gelohnt hat und wir alle einen riesen Spaß hatten.sk_IMG_9024Roman Heimhuber (roman.heimhuber@vcp.de) sk_IMG_0950 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fotos: Jan-Hendrik Helm, Roman Heimhuber, Sören Köpke