Pfingstlager 2012

Endlich war es wieder soweit: Die Pfingstferien waren da! Und natürlich stand wie jedes Jahr bei den Pfadfindern der Siedlung Geronimo das Pfingstlager an!

Pünktlich zum Ferienbeginn fuhren wir am Samstag, 26. Mai 2012 von dem Sportplatz in Ilsfeld los. Diesmal ging es nicht in weite Ferne, sondern wir blieben ganz in der Nähe – auf einer Wiese bei Gronau. Nicht zuletzt wegen dem schönen Wetter ging der Aufbau zügig voran, sodass noch genug Zeit für Rugby und andere wilde Spiele blieb. GruppenspieleGegen Abend gab es dann das erste Anspiel, bei dem das Thema des Lagers vorgestellt wurde. Die Eskorte des Königs, die sich kurz zuvor zufällig am Lagerfeuer niedergelassen hatte, wurde von Räubern überfallen, worauf der Schatz des Königs gestohlen und die Männer der Eskorte entführt wurden. Die Kinder bekamen so den Auftrag, den Schatz für den König zurückzuholen.

Am Sonntag fand dann bei strahlendem Sonnenschein das erste Geländespiel statt, bei dem die Kinder versuchen mussten möglichst viel Geld in Form von Korken durch den Räuberwald zu transportieren. Mit dem so erhaltenen Geld was es möglich, Tipps zum Räuberlager zu erkaufen. Diese Tipps halfen bei der Nachtwanderung, bei der das Räuberlager mit einigen Umwegen tatsächlich gefunden werden konnte. Die Eskorte wurde erfolgreich befreit, doch die Räuber hatten sich mit dem Schatz aus dem Staub gemacht.

Am Montag fanden dann diverse Workshops statt. Die Kinder konnten Bogenschießen, Pech brennen und Körbe flechten.

BogenschießenNach dem Abendessen wurde am Lagerfeuer noch bis spät in die Nacht hinein gesungen. Dafür konnten am Dienstagmorgen auch alle ausschlafen. Nach einem leckeren Brunch ging es ins Schwimmbad nach Beilstein. Frisch geduscht ging es zurück auf dem Lagerplatz.

 

Als es dunkel war, war es Zeit für ein Nachtgeländespiel, bei dem die Räuber, die sich im Räuberwald versteckt hatten, gefunden und zum Lagerplatz gebracht werden mussten. Nachdem auch endlich der letzte Räuber aus seinem Loch gezogen worden war, kehrten die Kinder müde zum Lagerplatz zurück. Am nächsten Tag erhielten die Kinder bei einem Stationenlauf die Karte, die sie zum Schatz führen sollte. Obwohl sich dann am Donnerstag das Wetter ein wenig verschlechtert hatte, fanden dann noch einmal einige Workshops statt. Das Highlight dieser Workshops waren eindeutig die „Watergames“, bei denen man über auf der Wiese ausgelegte Folien rutschen konnte. Abends, nach dem Grillen, war es dann an der Zeit, den Schatz zu finden. Die Kinder zogen los, immer den leuchtenden Knicklichtern im Wald nach. Kurze Zeit später war der Schatz des Königs endlich gefunden. Dies wurde mit einem weitern Liederabend am Lagerfeuer und einer Runde Tschai gefeiert.Abends am Lagerfeuer

Am letzten Tag waren halfen dann alle tatkräftig zusammen, damit der Abbau schnell vonstatten ging. In Ilsfeld neigte sich dann ein schönes, friedliches Pfingstlager wieder dem Ende zu.

Vielen Dank an alle unsere fleißigen Helfer und Mitarbeiter, die viel Zeit und Energie in ein wieder einmal sehr gelungenes Pfingstlager gesteckt haben – ohne Euch wäre die Pfadfinderarbeit in diesem Rahmen nicht möglich – Dankeschön!

Auch danken wir allen, die dies von zu Hause aus überhaupt möglich gemacht haben: Familie Habermaaß, die uns mit frischem Obst und Gemüse versorgte, den Bogenschützen, die extra zu uns auf den Lagerplatz kamen, und auch allen Eltern, die Kuchenspenden brachten und Fahrdienste übernahmen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!Gruppenbild