Landeslager 2016

Am Mittwoch den, 03.08.2016 trafen sich 27 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Ilsfeld, um gemeinsam auf das Landeslager zu fahren. Das Lager, an dem Pfadfinder aus ganz Württemberg teilnahmen, fand in Schwangau bei Füssen im Allgäu statt. Der Zeltplatz lag direkt am Tegelberg mit Sicht auf das Schloss Neuschwanstein. Nach dem Aufbau unserer Zelte traf dann in der Nacht auch unsere Gastgruppe aus Israel ein. Zusammen mit 20 Israelis verbrachten wir von dort an die Zeit auf dem Lager.

Das Lager stand unter dem Motto „Das Portal von Alrai Nodis“ Dabei waren alle Teilnehmer in die vier Völker der Zwerge, Magier, Elben und Waldläufer unterteilt. In Zahlreichen Workshops konnte jeder seine Fähigkeiten verbessern und sich somit besser auf die Befreiung Alrai Nodis von der Umklammerung dunkler Mächte vorbereiten. Die Befreiung fand schließlich am vorletzten Lagertag in einem großen Geländespiel statt.

Neben der Geschichte gab es allerdings noch zahlreiche weitere Programmpunkte. So fand am Sonntagvormittag ein großer Lagergottesdienst statt. Auch machten wir einen Badeausflug an den nahe gelegenen See und besuchten die Stadt Füssen. Vor allem für unsere israelischen Gäste war die Stadt sehr sehenswert.

Ein besonderes Highlight war für alle der zweitägige Hajk. Dieser fand von Montag auf Dienstag statt. Dabei erkundeten wir die wunderschöne Landschaft in zwei Gruppen. Trotz schweren Rucksäcken wurden zahlreiche Höhenmeter überwunden, welche mit einer tollen Aussicht, wie die von der Alpspitz belohnt wurden. Übernachtet wurde dann außerhalb des Lagerplatzes. Am Dienstag kehrten wir wieder auf den Lagerplatz zurück.

Leider endete das Lager  mit viel Regen, Schlamm und nassen Zelten. Am Freitag den 12.08.2016 fuhren wir gemeinsam mit den Israelis zurück nach Ilsfled. Dort angekommen freuten sich alle unsere Gäste auf ihre Gastfamilien, in denen sie bis Sonntag untergebracht waren und somit hautnah das tägliche Leben in Deutschland  mitbekommen konnten.

Am Samstag wurde noch ein gemeinsamer Ausflug nach Stuttgart unternommen. Einige Sipplinge besuchten dabei den Fernsehturm, während bei den Israelis hauptsächlich Shopping anstand. Den endgültigen Abschluss gab es dann bei einem Grillfest am Abend mit allen Gastfamilien am Gemeindehaus in Neckarwestheim, bevor unsere Gäste am Sonntag ihre Heimreise nach Israel antraten.

Wir hoffen, dass alle gut angekommen sind und würden uns auf ein Wiedersehen freuen!

Ein besonderer Dank gilt allen Gastfamilien für die tolle Zusammenarbeit. Auch ein großes Dankeschön geht an die Firma Saur GmbH für die Unterstützung.

Hier geht es zu den Bildern: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.974630655981391.1073741831.587704478007346&type=3