Bundeslager 2022

nach langer Zeit fand dieses Jahr endlich wieder ein Großlager statt, nämlich das VCP Bundeslager in Großzerlang genau auf der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Bei einem Bundelager kommen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP aus ganz Deutschland zusammen, insgesamt rund 4500 Pfadis.

Auch wir nahmen den langen Weg auf uns und haben mit 14 Personen aus der Siedlung am Lager teilgenommen. Das Lager statt unter dem Motto „Neustadt“, so konnten die Teilnehmer das Leben in ihrer eigenen Stadt gestalten und unter anderem auch einen eigenen Bürgermeister wählen. Auch abseits des Lagerlebens konnten wir eine gute Zeit verbringen. Gemeinsam waren wir Kanu fahren, besuchten an einem Tag Berlin und gingen 2 Tage hajken. Bei einem Hajk wandert man mit allem was man so benötigt, wie Schlafsack, Isomatte, Zelt und Essen auf dem Rücken zu einem Übernachtungsort außerhalb des Lagerplatzes. Obwohl das Lager vom 30.07. bis 08.08.2022, also 10 Tage dauerte verging die Zeit wie so oft im Flug. Ein Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dieses tolle Lager in den Sommerferien ermöglicht haben.