Bundeslager Weitblick 2017

Vom 27.07.17 bis zum 05.08.17 haben wir an dem diesjährigen Bundeslager in Wittenberg teilgenommen.  Dabei kommen ca. 5000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP aus ganz Deutschland zusammen.

Das Motto des Zeltlagers war „Weitblick“ und somit spielte die Geschichte auch in der Zukunft, nämlich im Jahr 2517, also 1000 Jahre nach der Reformation.  Neben der alltäglichen Zeit auf dem Lagerplatz und den zahlreichen Workshops war der Siedlungsausflug nach Berlin ein besonderes Highlight. Dort erkundeten wir zusammen und in Kleingruppen ein Tag lang die Hauptstadt. Um mehr über die Reformation und Martin Luther zu erfahren wurde für das ganze Zeltlager ein Wittenbergtag durchgeführt. Bei einem Stationenlauf durchquerten wir die ganze Stadt und dabei auch zahlreiche wichtige Punkte im Leben Martin Luthers, wie die Schlosskirche, an der er seine 95 Thesen veröffentlicht hatte.

Insgesamt waren es wieder 10 tolle Tage, bei denen diesmal auch das Wetter mitgespielt hat.

Wer mehr über die Geschichte des Bundeslagers oder Bilder und Videos anschauen möchte, darf sich gerne auf die Bundeslager Homepage klicken: http://bundeslager.vcp.de/de/

Hier noch ein paar Bilder von unserer Siedlung