Jahresbrief 2017

Liebe Pfadis, liebe Eltern,

an aller erster Stelle möchten wir uns bei allen Mitarbeitern und Helfern bedanken, die es im letzten Jahr wieder möglich gemacht haben, dass wir bei unseren Unternehmungen viele tolle Dinge erlebt und gemeinsam eine schöne Zeit verbracht haben.

Zunächst möchten wir euch mitteilen, dass Melchior Heuthe uns als Teil der Siedlungsleitung zum Ende des Jahres verlassen hat, da er sich gerade auf einer größeren Reise in Asien befindet und danach evtl. ein Studium beginnen möchte.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit. Ein neues Mitglied für die Siedlungsleitung wird an der Siedlungsversammlung im Februar gewählt.     

Auch 2017 sind neben den wöchentlichen Sippenstunden wieder viele Aktionen geplant. So wird das neue Jahr für uns wie immer mit der jährlichen Christbaumsammlung in Neckarwestheim beginnen. Höhepunkt des Pfadfinderjahres wird neben dem Gau-Pfingstlager und neben dem Schozachlager sicherlich das Bundeslager, das aufgrund des Reformationsjubiläums bereits in diesem Jahr stattfindet, sein.

Unser diesjähriges Pfingstlager findet vom 03. bis zum 09. Juni auf dem Zeltplatz  in Leingarten statt. Auf diesem Lager werden die Sippen Miyaca und Matho voraussichtlich ihr Ranger/Rover Halstuch erhalten und werden somit endgültig in den Kreis der Mitarbeiter aufgenommen und werden hoffentlich in Zukunft die Siedlung weiter voranbringen.

Ende Juli fahren wir gemeinsam nach Wittenberg, um dort das Bundeslager zu verbringen, mit Pfadfindern aus ganz Deutschland und zum Teil aus dem Ausland. Das Bundeslager spielt allerdings nicht im Jahr 1517, als Luther die 95 Thesen veröffentlichte, sondern in der Zukunft im Jahr 2517 unter dem Motto „Weitblick“. Genauere Infos dazu bekommt Ihr noch.

Neben den Lagern findet dieses Jahr auch der evangelische Kirchentag in Berlin und Wittenberg statt, bei dem sich immer zahlreiche Pfadfinder als Helfer engagieren. Wer von den Mitarbeitern helfen möchte, kann sich noch bis Februar anmelden.

Zum Abschluss des Jahres stehen wieder die üblichen Termine rund um Weihnachten, wie die Waldweihnacht oder die Friedenslichtaktionen, an. Eine Übersicht mit allen schon jetzt bekannten Terminen im Jahr 2017 erhaltet Ihr mit dem Jahresbrief.

Nun möchten wir Euch noch ein gutes neues Jahr wünschen und hoffen, dass Ihr auch 2017 wieder die Sippenstunden mit Begeisterung besucht beziehungsweise vorbereitet und gemeinsam mit uns tolle Tage auf den Lagern verbringt.

Gut Pfad die Siedlungsleitung