Sippe Matho spielt zum ersten Mal Foursquare

Matho Foursqare

Am Freitag, den 15. Mai, hat die Sippe Matho mal was ganz neues ausprobiert. Das neue Spiel heißt Foursquare und ist ein riesen Spaß für alle. Dabei ist dieses Spiel relativ einfach aufgebaut:

Foursquare Matho Spielfeld
Ein typisches Spielfeld

Es besteht aus einem ca. 4×4 Meter großen Quadrat das in 4 kleinere Quadrate aufgeteilt ist. Alle Quadrate haben eine Nummer von 1 bis 4 wobei Quadrat 1 und 4 sich diagonal gegenüber stehen.

In jedes Quadrat kommt  nun ein Spieler und schon kann es losgehen.

Foursquare Matho SpielWas man jetzt noch braucht ist ein Ball der gut springt. Wir haben dazu einen Tennisball verwendet. Nun kann auch schon das Spiel beginnen. Der Spieler der den Ball  hat muss nun den Ball zuerst in seinem Feld aufkommen lassen und dann in einem der drei anderen Felder. Dabei darf er den Ball nicht festhalten oder die Begrenzungslinien treffen. Missachtet ein Spieler diese Regeln dann muss er sein Feld räumen. Alle Spieler, mit einer kleineren Nummer wie der eleminierte Spieler, rutschen nun ein Feld auf. Auf das Feld mit der Nummer 1 kommt dann ein neuer Spieler. Ziel des Spiels ist das man möglichst lang im Feld 4 bleibt.

Nach einem etwas längeren Aufbau konnten wir zügig anfangen und trotz anfänglicher Startschwierigkeiten hatten wir alle sehr viel Spaß bei diesem Spiel.