Weihnachtsmärkte in Lauffen und Ilsfeld

Dieses Jahr nehmen wir an zwei Weihnachtsmärkten teil.

Vom 09.-10.12.2023 sind wir in unserer Jurte auf dem Weihnachtsmarkt in Lauffen rund um die Regiswindiskirche zu finden. Hier können alle Kinder und natürlich auch gern Erwachsene samstags von 15-20 Uhr und sonntags von 11.30-20 Uhr Stockbrot grillen.

In Ilsfeld findet der Weihnachtsmarkt am Sonntag den 10.12.2023 um die Bartholomäuskirche statt. Hier bieten wir von 15-19 Uhr Kartoffelsuppe, Waffeln, Rote Wurst, Lebkuchen, Glühwein und Punsch an.

Wir freuen uns auf euer kommen!

Sippenstunden Neckarwestheim

Sippenstunden der Pfadfinder Neckarwestheim ab sofort wieder mittwochs am

ev. Gemeindehaus, Reblandstr. 9

Sippe Lacota: 1. und 2. Klasse bzw. 6 bis 8 Jahre: 18-19 Uhr

Sippe Mica: 3. bis 5. Klasse bzw. 8 bis 11 Jahre: 18-19 Uhr

Sippe Keoma: 6. bis 8. Klasse bzw. 11-14 Jahre: 19-20 Uhr

Sippe Maori: 9. und 10. Klasse bzw. 14-16 Jahre: 19-20 Uhr

Du hast Lust auf Spaß, Abenteuer und Spiele, dann schau doch mal bei uns vorbei, wir freuen uns auf dich!

Die Pfadis aus Neckarwestheim

Christbaumsammlung 08.01.2022

Am Samstag den, 08.01.2022 trafen sich morgens um 8.45 Uhr zahlreiche fleißige Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Neckarwestheim um die Christbäume einzusammeln. Mit drei Traktoren zogen wir wieder um die Häuser. Im Anschluss wurde der Hunger am Gemeindehaus noch gemeinsam bei einem Mittagessen gestillt.

Ein Dankeschön an alle Helfer und natürlich vielen Dank für die zahlreichen Spenden!

Leiterrunden- und Älterenschaftsausflug

„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch“. Mit diesem Sprichwort von Kurt Valentin begrüßte uns Frau Buck vom „Katzenbeißer Carrus“ im strömenden Regen zur Planwagenfahrt.

Dazu kam es folgendermaßen: Jährlich findet der sogenannte Leiterrundenausflug statt. Als Dank für die Arbeit im vergangenen Jahr wird dazu jeder eingeladen der ein Amt im Verein hat. Kombiniert wird das in der Regel mit dem Älterenschaftsausflug. Zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Siedlung Geronimo, hatten wir gehofft dieses Jahr wieder einen größeren Ausflug unternehmen zu können. So waren wir zum 20-jährigen Bestehen etwa in Pilsen (Tschechien) und haben auch schon eine Partnergruppe in Ottery St. Mary (England) besucht. Aufgrund der Corona-Lage mussten wir uns dieses Jahr jedoch leider für einen etwas kleineren Ausflug entscheiden.

Daher trafen wir uns am letzten Oktobersamstag morgens in Neckarwestheim und liefen von dort aus bei schönem Wetter am Krappenfelsen vorbei nach Lauffen. Trotz hohem Wandertempo blieb dabei Zeit für viele Gespräche. In Lauffen angekommen stärkten wir uns bei einem Mittagessen im schwäbischen Wirtshaus „Dächle“. Als wir dann frisch gestärkt die Gaststätte verließen, begrüßte uns der Regen.

Zum Glück hatten wir es nicht weit bis zum Treffpunkt mit dem „Katzenbeißer Carrus“. Dort wurden wir von Frau und Herrn Buck mit ihrem Planwagen, dem „Carrus“, begrüßt. Nachdem dann der erste Wein im Glas war, durften wir im trockenen und beheizten Planwagen Platz nehmen und Herr Buck zog uns mit seinem Traktor zum ersten Stopp: In einem Unterstand, mitten in den Lauffener Weinbergen konnten wir uns mit Wurst, Käse und Brot genießen und erfuhren viel über den Weinbau und den Neckarverlauf der letzten Jahrhunderte.

An der zweiten Station hatte der Regen zum Glück wieder aufgehört. So erfuhren wir unterhalb der Regiswindiskirche warum sich Lauffener und Hausener nicht leiden konnten, die Geschichte der heiligen Regiswindis und noch viel Mehr zur Stadtgeschichte. Beim dritten Halt oberhalb der Lauffener Steillagen gab nochmal eine kleine Stärkung und wir hörten etwas darüber wie viel Arbeit in den Steillagen steckt. Zum Schluss machten wir halt am Hölderlindenkmal und Herr Buck erklärte uns was die einzelnen Figuren zu bedeuten haben und zitierte zum Abschied noch ein Liebesgedicht von Hölderlin. Danach fuhr uns Herr Buck freundlicherweise noch nach Neckarwestheim und wir bedankten uns für den großartigen Nachmittag.

Den Abend ließen wir dann mit Pizza und Lagerfeuer in und um unseren Bauwagen in Neckarwestheim ausklingen.

Apfelsammelaktion

Am Samstag nutzten wir die Gelegenheit des Angebots der mobilen Mosterei in Neckarwestheim und sammelten unsere Äpfel auf unserem Pfadfinderstückle zusammen. Zur Stärkung gab es nach getaner Arbeit noch Rote Würste vom Feuer und wir machten uns anschließend auf den Weg zum Festplatz in Neckarwestheim zur mobilen Mosterei.

Ganz fasziniert konnten wir sehen, wie aus den eigenen Äpfeln Saft gepresst wurde. Direkt durften einige Sipplinge auch gleich beim Verpacken des Safts mithelfen. Insgesamt kamen 114 Liter Saft heraus, welcher nun in den Sippenstunden getrunken werden kann.

Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer und an die Mitarbeiter der Mosterei Walcher für die tollen Erklärungen vor Ort.

Pfadfinder / Siedlung Geronimo

Wir sind die Pfadfinderinnen aus Ilsfeld. Zusammen mit Neckarwestheim gehören wir zum VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen) und nennen uns Siedlung Geronimo. Der VCP ist als Teil der Evangelischen Jugend Deutschlands protestantisch geprägt, jedoch können selbstverständlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller möglichen
Glaubensrichtungen und Weltanschauungen Pfadfinderinnen bei uns sein und gemeinsam mit uns die Welt ein Stück besser zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben. Wir treffen uns wöchentlich immer freitags am Johann-Geyling-Haus zur Sippenstunde. In einer Sippe sind ca. 10 Sipplinge und mind. 2 Sip-penleiter. Auf dem Programm stehen Gruppenspiele bei denen z. B. Taktik oder Feingefühl gefordert wird, die die Gruppendynamik fördern oder auch den Kampfgeist. Wir spielen, basteln, singen, unternehmen spannende Nachtwanderungen, kochen zusammen oder treffen uns zu einem Filmeabend. Neben den Sippenstunden gehen wir regelmäßig auf Fahrten, nationale und inter-nationale Zeltlager. In den Pfingstferien gibt es das Pfingstlager. Im Sommer fahren wir regel-mäßig auf Großlager, zu denen Pfadfinder innen aus
Württemberg, aus ganz Deutschland oder auch vereinzelnd aus
Nachbarländern kommen. Das Highlight für einen Pfadfinderin ist
das World-Scout-Jamboree, das Weltpfadfindertreffen mit bis zu
50.000 Teilnehmer*innen aus über 150 Ländern. Das Jamboree findet
nur alle 4 Jahre statt – das nächste Mal im Jahr 2027 in Polen.
Wenn Ihr Lust auf Abenteuer, Zeltlager, Geländespiele habt oder Euch
einfach mal informieren wollt, meldet Euch gerne bei uns unter
siedlungsleitung@siedlunggeronimo.de oder besucht unsere Homepage
www.siedlunggeronimo.de.
Im September 2021, nach den Sommerferien, haben wir eine neue
Sippe in Ilsfeld gegründet, für Kinder der 2. und 3. Klasse. Kommt gerne
einfach mal zu unserem Sippenstunden-Zeiten vorbei!
Eins ist sicher: Langweilig wird es Euch bei uns nicht!
Die Siedlungsleitung


Unsere Sippenstunden in Ilsfeld
jeweils freitags am/im Johann-Geyling-Haus

17:00 – 18:00 Uhr
Neue Sippe
(Jg. 2012 – 2014)


17:30 – 18:30 Uhr
Sippe Große Adler
(Jg. 2006 – 2008)


17:30 – 18:30 Uhr
Sippe Flinke Füchse
(Jg. 2008 – 2011)

Neue Sippe Ilsfeld

Hey Du!
Du bist mutig, neugierig und magst es, die Natur zu erforschen?
Du hast Lust auf Spiele mit Action und Zeit zum Toben?
Dann komm doch einfach mal bei uns Pfadfindern vorbei!
Wir gründen eine neue Sippe für Kinder aus der 2. und 3. Klasse (Geburtsjahrgänge 2012 – 2014)
und wollen Dich dabei haben!
Wir treffen uns ab dem 17.09.2021 jeden Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr am Johann-Geyling-Haus
in Ilsfeld!
Bei Fragen melde Dich gerne unter siedlungsleitung@siedlunggeronimo.de.
Gut Pfad,
Deine neuen Sippenleiter Kilian, Nico, Linus, Chris und Beni

(auf dem Bild fehlen Chris und Beni)

Endlich wieder Sippenstunden!

Liebe Sipplinge, liebe Eltern,
wir dürfen uns wieder treffen, dazu lädt Dich die Siedlung Geronimo herzlich zur Sippenstunden ein!

Du hast Lust was mit Deinen Freunden und Klassenkameraden zu machen oder auf etwas Neues in der Natur? Dann komm einfach bei uns vorbei!

Wir sind die Pfadfinder*innen aus Ilsfeld und Neckarwestheim, wir treffen uns jeden Mittwoch, am Evangelischen Gemeindehaus, Reblandstr. 9 in Neckarwestheim und jeden Freitag, außer in den Ferien, am Johann-Geyling-Haus, Charlottenstr. 22 in Ilsfeld.
Wir sind viel in der Natur, spielen Spiele, gehen auf Zeltlager und haben Spaß zusammen!

Da zurzeit das Johann-Geyling-Haus renoviert wird, ist dort nur der Treffpunkt, von dort aus geht es dann weiter.

Ab Mittwoch, den 16.06.2021 treffen sich die Sippen in Neckarwestheim:
Mica (Jahrgang 2011-2014) 18-19 Uhr
Keoma (Jahrgang 2009-2011) 18-19 Uhr
Maori (Jahrgang 2007-2009) 19-20 Uhr
Naira (Jahrgang 2006-2007) 19-20 Uhr

Ab Freitag, den 18.06.2021 treffen sich die Sippen in Ilsfeld:
Flinke Füchse (Jahrgang 2009-2011) 17:30-18:30 Uhr
Große Adler (Jahrgang 2007-2009) 17:30-18:30 Uhr
Dakota (Jahrgang 2001-2005) 17-18 Uhr

Noch Fragen? Dann melde Dich einfach bei unserer Siedlungsleitung
E-Mail: siedlungsleitung@siedlunggeronimo.de
Oder schreib uns auf Instagram unter @siedlung.geronimo

Gut Pfad und wir freuen uns Euch wieder bei den Sippenstunden zu sehen!

Eure Sippenleiter*innen und die Siedlungsleitung

Stationenlauf

Hallo lieber Sippling und Neugierige-/r, um dir die „verrückte Zeit“ etwas bunter zu gestalten, haben wir für dich einen unbetreuten Stationenlauf vorbereitet. Du bist neugierig und willst die Natur, Pfadfinder, deine eigenen Fähigkeiten und die Ilsfelder Umgebung kennenlernen? Dann bring ein wenig Zeit mit und druck dir einen Laufzettel über den Link aus.In Ilsfeld sind bis zum 8. November 2020, sechs Stationen aufgebaut. Wo sich diese befinden, was du dazu brauchst und wie du an unserer Fotochallenge teilnehmen kannst, findest du auf dem Laufzettel und an den Staionenschildern erklärt.

Viel Spaß und gut Pfad!

Eure Pfadis in Ilsfeld und Neckarwestheim

Sommerlager 2020

Trotz der etwas umständlicheren Vorarbeit mit Hygienekonzept und ähnlichem, konnte unser Sommerlager 2020 zum Glück stattfinden.

Wir durften unsere Zelte auf dem nahegelegenen Zeltplatz in Leingarten aufstellen, wo wir unsere Woche meist mit gutem Wetter verbringen konnten. Diesmal waren wir eher eine kleinere Gruppe, jedoch ergab sich dadurch die Möglichkeit, die Kids unserer Älterenschaft mit zu nehmen.

Das war ein Erlebnis! Neben vielen Spielen verbrachten wir unsere Zeit hauptsächlich am Lagerfeuer oder in der Großraumjurte, wo wir uns ausgiebig mit dem Handwerk der Freundschaftsarmbandknüpferei beschäftigten. An den sonnigen Tagen konnten wir unsere beliebte Wasserrutsche aufbauen, was noch einmal zusätzlichen Spaß versprach.

Außerdem wurde der neuen Siedlungsleitung feierlich das Halstuch übergeben, was wir mit Singerunde am Lagerfeuer und Tschai feierten.

Insgesamt hatten wir gemeinsam eine wunderschöne Zeit und konnten den Lageralltag als Ausgleich zum normalen Alltag alle sehr genießen.

Bastel-Challenge für alle Sipplinge der Siedlung!

Liebe Sipplinge,

zurzeit können wir uns leider nicht wöchentlich zu den Sippenstunden treffen und bis jetzt wissen wir auch noch nicht, wann es wieder weiter geht.

Um euch die verrückte Zeit etwas angenehmer zu gestalten schicken wir euch hier Pfadi-Post gegen Langeweile. Hier drin findet ihr Ideen zum Basteln, spielen, malen, rätseln und knoten – probiere doch einfach mal etwas aus!

Außerdem findet in der gesamten Siedlung eine große Bastel-Challenge statt. Dafür könnt ihr etwas basteln, malen, nähen, kleben, filzen, bauen, schnitzen, hacken oder was immer euch einfällt Rund um das Thema „Pfadfinder“.

Wenn ihr möchtet könnt ihr euch auch mit der Vorlage ein eigenes Pfadilager basteln.

Jedes eingesendete Werk wird mit einem kleinen Preis belohnt. Zusätzlich warten auf die drei Teilnehmer mit den besten Pfadfinder-Bastelwerke nicht nur jede Menge Ruhm und Ehre, sondern auch eine extra Überraschung! Also seid kreativ, nutzt die Zeit und ergattert euch einen der großen Preise!

Wir wünschen trotz allem euch und eurer Familie ein schönes Osterfest! Wir werden euch rechtzeitig informieren, sobald klar ist wann es mit den Sippenstunden weitergeht und wie es dieses Jahr mit dem Pfadfinderlager aussieht.      
Wir sind schon gespannt auf eure Bastelwerke und freuen uns euch alle hoffentlich bald gesund und munter wieder zu sehen!

Gut Pfad,
eure Sippenleiterinnen und Sippenleiter

Zeitvertreib während Corona Pause

Liebe Sipplinge, wenn euch zur Zeit ohne Gruppenstunde etwas langweilig ist, klickt euch gerne doch mal durch die oberen Links.

Weihnachtsaktionen 2019

„Mut zum Frieden“ lautet das Motto des diesjährigen Friedenslicht, welches uns nach der Entzündung in Bethlehem über die Stationen Wien, Bad Cannstatt und schließlich über den VCP Abstatt nun auch erreicht hat. Letzten Sonntag wurde es bereits im AGo in Ilsfeld verteilt. Wer es noch haben möchte, kann es gern am Sonntag 22.12.2019 im Gottesdienst in Neckarwestheimm abholen. Beginn ist um 9.45 Uhr.

Vielen Dank auch an alle Käufer und Käuferinnen beim diesjährigen Orangenverkauf. Es freut uns wieder einen großen Betrag an das Kinderhospiz in Ludwigsburg spenden zu können. Danke auch an alle Sipplinge, die dabei waren.

Letzten Freitag fand auch bereits unsere Waldweihnacht statt. Trotz schlechten Wetters ließen wir uns nicht davon abhalten eine kleine Fackelwanderung zu machen. Im Anschluss machten wir es uns allerdings im warmen Gemeindehaus bei einer Tasse Tschai und Lebkuchen gemütlich.

Die Siedlung Geronimo wünscht allen Eltern, Sipplingen, Mitarbeitern und Freunden schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Waldweihnacht
Orangenverkauf