Siedlungshajk 2018

Nach einer längeren Pause wagte sich die Siedlung Geronimo wieder auf einen Siedlungshajk. Vom 27. bis zum 29. Juli wanderten wir daher von Ravensburg nach Wangen im Allgäu. Im folgenden hier nun ein kleiner Bericht unserer Erlebnisse:

Tag 1

Um 9:09 ging es dann in Kirchheim los mit einer längeren Zugfahrt über Stuttgart nach Ravensburg. Nach circa 2 Stunden und einigen interessanten Gesprächen kamen wir dann in Ravensburg an. Dort nahmen wir dann den Bus um aus Ravensburg heraus nach Fenken, circa 5 km außerhalb von Ravensburg, zu fahren. Dort begannen wir dann unseren Siedlungshajk mit einer kurzen Wanderung zu einem Waldrand, um dort dann Mittag zu machen. Gut gestärkt ging es weiter auf unserer Wanderung. Wir passierten bei guter Mittagshitze Felder und kleinere Ortschaften und bogen in Schlier ab um endlich im Wald weiter zu laufen. Nach ungefähr 1,5 Stunden erreichten wir dann endlich Bierenstiel. Hier schlugen wir unser Nachtlager auf und wurden von Antonia und Manuel mit Kaffee, Kuchen und einer wunderbaren Spaghetti Carbonara verwöhnt. Abends begaben wir uns dann auf eine nahe gelegene Wiese um uns dort die, an diesem Abend stattfindende, Mondfinsternis anzuschauen.

Tag 2

Gegen 10 Uhr ging es am zweiten Tag, nach einem guten Frühstück, wieder los. Von Bierenstiel wanderten wir über Moser und Rohrmoos geradeaus in Richtung Süden. Gegen 12 Uhr begann sich dann das Wetter des vorherigen Tages umzukehren. Bei leichtem Landregen wanderten wir vorbei an Wäldern, Wiesen, kleinen Dörfern und vielen Kühen zu einem Aussichtsberg auf welchem wir dann Mittag machten. Von diesem Berg konnten wir auch schon das Ziel des Hajks, Wangen im Allgäu, sehen. Nach der Mittagspause gingen wir dann weiter und kamen gegen 15 Uhr bei Hitze und Sonnenschein am Campingplatz Röhrenmoos an. Hier schlugen wir unsere Zelte auf und ließen es uns danach nicht nehmen einen Sprung in den angrenzenden Großweiher zu wagen. Gegen 5 Uhr genehmigten wir uns dann einen wohlverdienten „5 o´clock tea“ und kochten dann später noch Spaghetti zum Abendessen.

Tag 3

Am dritten und letzten Tag unseres Siedlungshajks ging es  um 11 Uhr auf dem Campingplatz los. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter wanderten wir die letzten Kilometer bis nach Wangen. Dort angekommen wurden wir auch gleich einmal von der Realität der Zugverbindungen im Allgäu eingeholt und warteten daher noch eine gute dreiviertel Stunde auf unseren Zug. Dann ging es aber reibungslos bis nach Ulm, wo wir für eine kurze Mittagspause ausstiegen. Danach ging es dann weiter über Stuttgart nach Kirchheim wo der Siedlungshajk dann beendet wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei diversen Personen bedanken:
Zum einen bei der Familie Saur für Speis und Trank und ein wunderbares Dach über dem Kopf, zum Anderen bei Fabian Weinert für die großartige Organisation des Siedlungshajks.

Hier noch einige Eindrücke: