Gau-Pfingstlager 2023

Am Samstag den 27. 05. 2023 sind wir mit dem Bus und ca. 40 Teilnehmern in die Nähe von Schwäbisch-Hall auf den Waldjugendzeltplatz Baierbacher Hof zum Gau-Pfingstlager gefahren. Als wir ankamen haben wir uns eingerichtet und abends war dann die Lagereröffnung unter dem Motto „Semita, die Schule für Magie“, angelehnt an die Story von Harry Potter. Die Teilnehmer konnten in Wettkämpfen Punkte für ihr Haus sammeln und somit den Hauspokal gewinnen. Das Gaulager endete am Montagabend mit dem offenen Kochtopf und einem Lagerabschluss.

Als Siedlung sind wir dann noch 4 Tage geblieben und hatten noch eine super Zeit. Wir waren gemeinsam im Freibad, haben verschieden Dinge gebaut und haben viele Spiele gespielt. Auch an den Abenden hatten wir viel Spaß, so hatten wir am Mittwoch Abend ein Pagodenfeuer mit Halstuchübergabe und Tschai, unserem traditionellen Pfadfindergetränk. Am 02.06.2023 haben wir dann wieder abgebaut und die Heimreise angetreten.

Ein Dankeschön geht an alle Mitarbeiter, die das Lager ermöglicht haben und an die Metzgerei Obenland, das Hoflädle F. Rieker und an die Firma Saur Saniert für die Unterstützung.

Bundeslager 2022

nach langer Zeit fand dieses Jahr endlich wieder ein Großlager statt, nämlich das VCP Bundeslager in Großzerlang genau auf der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Bei einem Bundelager kommen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP aus ganz Deutschland zusammen, insgesamt rund 4500 Pfadis.

Auch wir nahmen den langen Weg auf uns und haben mit 14 Personen aus der Siedlung am Lager teilgenommen. Das Lager statt unter dem Motto „Neustadt“, so konnten die Teilnehmer das Leben in ihrer eigenen Stadt gestalten und unter anderem auch einen eigenen Bürgermeister wählen. Auch abseits des Lagerlebens konnten wir eine gute Zeit verbringen. Gemeinsam waren wir Kanu fahren, besuchten an einem Tag Berlin und gingen 2 Tage hajken. Bei einem Hajk wandert man mit allem was man so benötigt, wie Schlafsack, Isomatte, Zelt und Essen auf dem Rücken zu einem Übernachtungsort außerhalb des Lagerplatzes. Obwohl das Lager vom 30.07. bis 08.08.2022, also 10 Tage dauerte verging die Zeit wie so oft im Flug. Ein Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dieses tolle Lager in den Sommerferien ermöglicht haben.

Sommerlager-Slowenien 2019

Ab nach Slowenien.

Das hieß es Ende August für 19 Pfadfinder der Ranger/Rover – Stufe aus Ilsfeld und Neckarwestheim. Am Tag nach der Eröffnung des Holzmarkts fiel das frühe Aufstehen zur Abfahrt zwar nicht gerade leicht, jedoch schafften es alle heil in die Busse und nach Bohinj jezero.

Das kleine Dorf liegt direkt am Bohinj-See im slowenischen Nationalpark Triglav. In der touristisch geprägten Region erwartete uns schon am Ankunftstag wechselhaftes Wetter welches uns die ganze Woche erhalten bleiben sollte. Schon im Vorfeld hatte jeder Wetterdienst andere Vorhersagen geboten, sie alle fielen aber im Nachhinein positiver aus als gedacht. Wir schafften es unsere drei Zelte noch vor dem Gewitter aufzubauen, so dass vorerst alles trocken blieb.

An den folgenden Tagen gelang es uns mit einem abwechslunsreichen Programm die slowenische Natur und unsere Umgebung näher kennenzulernen. Der Besuch auf dem Craft Beer Festival in Bled direkt am See mit Blick auf die EINZIGE Insel Sloweniens, Wildwasserrafting auf dem Fluss Soca inklusive Klippenspringen, sowie unser Tagesausflug nach Ljubljana waren nur einige der Highlights. Aber auch die Wanderung auf den Vogel, einen direkt vom Zeltplatz zu erreichenden Berg mit 1992m Höhenmetern, wird noch etwas länger in Erinnerung bleiben. Hier wurden zwar eher unfreiwillig, aber dennoch getreu unseres Namens neue Pfade gefunden.

Zwischen den Programmpunkten blieb natürlich auch Zeit vom Zeltplatz aus das Bergpanorama und das klare Wasser im See zu genießen oder auch einfach mal eine Runde KingsCup oder Indiaca zu spielen. Abgerundet wurden die ereignisreichen Tage vom entspannten Beisammensitzen am Lagerfeuer, bei dem das typische Lagerfeeling genossen wurde.

Abschließend bleibt eigentlich nur Danke zu sagen für das tolle Lager. Also Danke an Fabi, Melli, Antonia und Manu fürs Sachen in die Handnehmen und Planen, sowie natürlich auch an Toni für das wie immer gute Essen! Slowenien ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Schozachlager 2018

Am letzten Wochenende der Sommerferien fand wie jedes Jahr unser Schozachlager direkt an der Schozach statt. Für unsere jüngsten Sipplinge ist dies immer eine gute Möglichkeit, das Lagerleben kennen zu lernen. Unglücklicherweise regnete es auf der kurzen Wanderung zum Zeltplatz am Freitagmorgen. Das restliche Wochenende hatten wir aber Glück mit dem Wetter, sodass wir passend zu unserem Ritter-Motto die Gelegenheit für Workshops, Geländespiele und den Bau einer Ritterburg hatten. Natürlich durfte auch eine Seilbrücke über die Schozach nicht fehlen, die von den Sipplingen gebaut wurde. Außerdem absolvierten einige Sipplinge ihre erste Halstuchprüfung, welche Samstagabends gebührend am Lagerfeuer mit Tschai gefeiert wurde.

 

Pfingstlager 2018 in Pforzheim

Dieses Jahr war das Pfingstlager mal wieder einfach klasse! Die Siedlung Geronimo hatte viel Spaß!

Zeltplatz Pfingstlager 2018Der Bus startete in Ilsfeld und es ging ab nach Pforzheim. Als Thema gab es eine schwere und knifflige Aufgabe, denn die Pfadfinder mussten in 6 Tagen um die Welt reisen. Als erstes musste man die Jurten aufbauen. Mit schwitzen war nach einer halben Ewigkeit alles geschafft. Am Abend vielen alle müde in ihre Schlafsäcke. Sonntag spielten wir, von 2 Jungs organisiert, Stratego. Es brachte allen viel Spaß.

Workshoptag Pfingstlager 2018Montags wurden verschiedene Workshops angeboten. Eine Seilbahn wurde gebaut und eine Donauwelle über dem Lagerfeuer gebacken. Sie war sehr lecker. Es gab auch noch viele andere tolle Workshops.
Montagabends hatten alle sehr viel Spaß und merkten daher nicht, dass eine  Plane von einem Unbekannten entwendet wurde. Im Wald folgten wir  Zauberlichtern die uns schließlich zu seinem Versteck führten.

Essensrunde Pfingstlager 2018Dienstagmorgen hatten wir einen leckeren Brunch. Anschließend liefen wir zum Freibad um den Ozean zu überqueren. Kurz bevor wir wieder aufbrechen wollten, entdeckten wir geflügelte Riesenameisen. Als wir zurück auf dem Zeltplatz waren gab es ein Gewitter.

Am nächsten Tag sammelten wir an Stationen verschiedene Zutaten um Koalas zu retten. Wir waren erfolgreich und die Koalas sind gerettet! Nachmittags haben 4 Mädchen der Sippe Maori aus Langeweile einen Boxkampf angeboten. Die Sippe Maori legte an diesem Abend ihre Prüfung für die Jungpfadfinder ab.

Keiner ging zu spät ins Bett, da am Donnerstag eine Wanderung auf dem Plan stand. Das Ziel war ein Wildpark an dem es auch etwas zu essen gab.  Im Wildpark fing es fürchterlich an zu Gewittern. Daher kamen einige von uns Pitschnass auf den Zeltplatz zurück. Trotzdem war es lustig.

Am Abend gab es ein Pagodenfeuer. Es ist aufgebaut wie ein Turm. Halstuchübergabe Pfingstlager 2018An dem Pagodenfeuer werden immer die neu erlangten Halstücher überreicht. An diesem Abend bekamen sie die Sippe Maori, Carl, Marco und Antonia.
Am nächsten Morgen hieß es Zelte abbauen und Klo putzen, denn die Pfadfinder hinterlassen alles so wie sie es aufgefunden haben. Nach einem leckeren Mittagessen kam der Bus und dann ging es wieder zurück nach Ilsfeld.

 

 

Alle Pfadfinder der Siedlung Geronimo bedanken sich recht herzlich bei der Siedlungsleitung Antonia, Patrick und Fabian das unvergessliche Pfingstlager 2018!

(Maja Glücklich und Olivia Link, Sippe Maori)

Landeslager 2016

Am Mittwoch den, 03.08.2016 trafen sich 27 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Ilsfeld, um gemeinsam auf das Landeslager zu fahren. Das Lager, an dem Pfadfinder aus ganz Württemberg teilnahmen, fand in Schwangau bei Füssen im Allgäu statt. Der Zeltplatz lag direkt am Tegelberg mit Sicht auf das Schloss Neuschwanstein. Nach dem Aufbau unserer Zelte traf dann in der Nacht auch unsere Gastgruppe aus Israel ein. Zusammen mit 20 Israelis verbrachten wir von dort an die Zeit auf dem Lager. Continue reading „Landeslager 2016“

Pfingstlager 2016 am Eutersee

Am Samstag trafen sich wieder 55 Pfadfinder und Pfadfinderinnen zum alljährlichen Pfingstlager. Das Lager fand dieses Jahr am Eutersee in der Nähe der Hessischen Grenze statt und stand ganz unter dem Motto der Wikinger. Passend dazu wurden Schiffe gebaut, die am angrenzenden Bach ausprobiert wurden. Neben Geländespielen und Workshops spielten wir auch ein Flüchtlingspiel, bei dem die Sipplinge sich in die Rolle eines Flüchtlings finden konnten und mehr über deren Lage erfahren durften. Am Dienstag fand der Hajk-Tag statt, hier wurde während eines Stationen Laufs die Gegend rund um den Lagerplatz  in Kleingruppen erkundet. Das kalte Wetter hielt uns natürlich auch nicht auf eine Runde im Eutersee zu baden. Zusätzlich hatten 2 Sippen eine Halstuchprüfung um die nächst höhere Pfadfinderstufe zu erreichen. Dabei wurde das erlernte Wissen aus den Gruppenstunden, rund um die Pfadfinderei, der Natur und der Erste Hilfe geprüft. Im feierlichen Rahmen wurden die Halstücher dann verteilt. Natürlich durften auch die  Singeabende am Lagerfeuer mit dem traditionellen Chai nicht fehlen! Wir hatten wieder eine sehr schöne Zeit mit viel Spaß und Abenteuern!

Bilder zum Lager werden folgen.

Wir danken für jegliche Unterstützung der Eltern, ein besonderer Dank geht an: die Metzgerei Obenland, die Schreinerei Saur Möbeldesign, die Firma Saur Gmbh, und den Hofmarkt Habermaaß!

Bundeslager 2014

Vom 6. bis zum 15. August fand das diesjährige Bundeslager des VCPs auf dem Schachen auf der Schwäbischen Alb statt. Neben Pfadfinderstämmen aus ganz Deutschland und zahlreichen internationalen Gruppen nahmen auch 30 Mitglieder der Siedlung Geronimo an diesem Großlager teil. Zusammen mit 4.500 anderen Pfadfindern durften wir 10 Tage unter dem Motto „Volldampf!“ die Industrielle Revolution durch Workshops, Walk-Ins, Diskussionen und vielem mehr nacherleben. Continue reading „Bundeslager 2014“

Mittendrin und doch daneben- Landeslager 2012

Wieder einmal war es soweit, das alljährliche Sommerlager der Pfadfinder aus Ilsfeld und Neckarwestheim stand an. Diesmal ging es auf das Landeslager, ein im Vierjahresrhythmus stattfindendes Zeltlager, bei dem für zehn Tage Pfadfinder aus ganz Baden- Württemberg zusammenkommen um gemeinsam Ausflüge zu unternehmen, in Work- Shops neue Dinge zu lernen und neue Bekanntschaften zu schließen. Das diesjährige Motto war: Mittendrin und doch daneben. Continue reading „Mittendrin und doch daneben- Landeslager 2012“